Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Deutsche Meisterschaft Match Race 2013

Veröffentlicht am 05.10.2013

 

 

      (Fotos © Horst Kaufmann)

 

Deutsche Meisterschaft Match Race Berlin 2013.
Meisterschaften? Bisher ohne uns...! Im letzten Jahr scheiterte es an dem hohen Arbeitsaufwand, den wir als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft während der Travemünder Woche hatten. In diesem Jahr haben wir einfach zu wenig mit unserer Kern-Crew trainiert. Natürlich waren wir auf einigen Match Race Events und dazu auch Erfolgreich, allerdings schläft die Konkurrenz nicht und bei der ausgewählten Bootsklasse für die diesjährige Meisterschaft, hätte man definitiv ein paar Trainingstage auf den Schiffen einlegen müssen.
Die Streamline, fährt sich mit ihrem Doppeltrapez fast schon wie eine Jolle und reagiert sehr sensibel auf jede Art von Wind. Ob sie für's Match Race geeignet ist, bleibt wohl Geschmackssache.
Sicher ist, dass wir uns auf unseren Boatspeed nicht verlassen konnten. Die Manöver haben allerdings erstaunlich gut funktioniert. Jedenfalls so, dass man an den Bahnmarken nicht sehr viel Zeit gelassen hat. Auch das Trapezsegeln sind wir aus dem Contender oder aus der H-Jolle gewohnt. Trotzdem hat es nicht gereicht und die Veranstaltung hat uns gezeigt, wo wir im nächsten Jahr neue Schwerpunkte setzen müssen. Im Winter wird es eine neue Saisonplanung geben und mit ihr auch einen überarbeiteten Trainingsplan, der sich dann hoffentlich auf den Events auszahlen und uns auf einem guten Top-100-Platz der Weltrangliste halten wird.
Glückwunsch an die deutschen Meister Carsten Kemmling und Crew, die sich im Finale spektakulär gegen den Lokalmatador und Streamlinesegler Philipp Kadelbach durchsetzten konnten.

 

     (Fotos © Horst Kaufmann)