Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

PIRANHA SPEEDSAILING 3.0

Veröffentlicht am 15.11.2015

Liebe Freunde des schnellen Segelns,

am Freitag den 23. Oktober traf sich die Crew der Piranha für eine Neuauflage des Speedsailings.
Nachdem wir uns während der Flensburger Fördewoche dazu entschlossen hatten die Piranha in Glücksburg liegen zu lassen, warteten wir auf das passende Windfenster um das Boot nach Heiligenhafen ins Winterlager zu segeln. Winde ab 25+ Knoten aus Nord/West inklusive hoher Welle waren der Wunsch.
Dieses Jahr ließen die passenden Bedingungen leider lange auf sich warten, was die Organisation bezüglich der Suche nach flexibler Crew und Absprache mit der Medienagentur, die für diese Aktion angeheuert wurde, erschwerte. Nach einigen Tagen auf Standby und langem Spekulieren mit Predict, Windfinder usw., entschieden wir uns schlussendlich die Rutsche am vergangenen Freitag zu starten.
Da der Wind leider nur bis zur Mittagszeit mit der erhofften Stärke blasen sollte, trafen wir uns bereits um 05:30 Uhr Höhe Kiel um von dort aus gemeinsam nach Flensburg zu fahren und im Morgengrauen den Törn zu starten.
Die Mediencrew hatte bereits das Motorboot vor Ort und war mit diversen GoPro's, sowie einer Spiegelreflexkamera ausgerüstet, um die Crew und das Boot perfekt in Szene zu setzen. Als kleines Highlight kam sogar eine Drohne im windgeschützten Bereich des Hafens zum Einsatz.
Mit einer leichten Skepsis bezüglich der Vorhersage, starteten wir die Reise aus der Flensburger Förde. Der Wind bewegte sich noch deutlich unter 20 Knoten, aber keine Panik, wir befanden uns ja noch nicht auf dem offenen Wasser.
Mit dem Sonnenaufgang war gerade unter Land noch eine leichte Bewölkung zu erkennen, die sich jedoch im Laufe des Vormittags komplett verzog. Der Wind kam leider noch mehr aus westlicher Richtung, aber viel wichtiger, er wurde deutlich stärker! Bei inzwischen strahlendem Sonnenschein und Winden, die teilweise die 25 Knoten deutlich überschritten, glitschten wir mit einer angenehmen Reisegeschwindigkeit um die 15 Knoten Richtung Heiligenhafen. Bei Kaiserwetter kamen alle auf ihre Kosten und es machte sich ein Grinsen in den Gesichtern breit. Zwischenzeitlich stand sogar die 19 auf dem Speedo!
Ein neuer Speedrekord blieb durch die zu niedrige Welle zwar aus, dennoch hat sich die Überfahrt voll und ganz gelohnt!
Der blaue Himmel rundete den Saisonabschluss 2015 perfekt ab. Wir freuen uns alle auf die kommende Saison und eine weitere Auflage des Speedsailings! In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an die gesamte Crew und die Medienagentur für diesen tollen Ritt!
Viel Spaß beim Zuschauen und bis zur nächsten Saison!