Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Alpsee Skiffweekend

Veröffentlicht am 26.05.2015

Am vergangenen Wochenende feierten Maxi und ich unser 49er Regatta-Debüt am schönen Alpsee im Allgäu. 
Nach unseren kalten Wintertrainingseinheiten freuten wir uns endlich zu sehen, welche Fortschritte wir in der kurzen Zeit, seit dem wir auf dem 49er trainieren, machen konnten. Und man kann sagen, die erste Regatta war ein voller Erfolg für uns! An drei hammerharten Segeltagen, an denen die Wettfahrtleitung bis zu 5 Wettfahrten am Tag startete, konnten wir uns sehr gut im Mittelfeld der Flotte halten und teilweise auch deutlich darüber hinaus.
Die Winde am Alpsee waren sehr schwierig und von Windstärke 0-4 war alles dabei. Wir haben gemerkt, dass wir gerade bei einer etwas stärkeren Brise unser Potential ausspielen konnten und so gelang es uns sogar einen ersten Wettfahrtsieg einzufahren - und das bei unserer aller ersten 49er Regatta! 
Damit haben wir unsere Ziele bereits übertroffen und freuen uns auf die weitere Saison. 
Fokussiert haben wir uns auf die Kieler Woche, Ende Juni. Diese Regatta werden wir nutzen um weitere Erfahrung zu sammeln. Das Niveau auf einer internationalen Regatta wird natürlich deutlich höher sein und auch das Revier wird uns alles abverlangen. Unsere Ziele, was die Platzierung angeht, betrachten wir daher sehr realistisch und nutzen die Tage einfach dafür, viel von der Flotte zu lernen.